Ittenbach Fans

Horror | Splatter | Untergrund

The Lazarus Effect

Startseite Foren Filmvorstellungen Horror The Lazarus Effect

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #322
    FlediDon
    Administrator

    OT: The Lazarus Effect; USA 2015; Regie: David Gelb; Darsteller: Mark Duplass, Olivia Wilde, Donald Glover, …

    Der Film „The Lazarus Effect“ ist eine Art Horror-Thriller zum Thema „Tote ins Leben zurückholen“. Horrorfilme zu diesem Thema gibt es ja viele, zum Beispiel „Friedhof der Kuscheltiere“ oder „Re-Animator“. Hier wird das ganze Thema aber realistischer und wissenschaftlicher angegangen.

    Es geht um folgendes: die Wissenschaftler Frank (Mark Duplass) und Zoe (Olivia Wilde) entwickeln ein Serum das offiziell Komapatienten aufwecken können soll, inoffiziell kann es aber sogar kürzlich Verstorbene wieder zum Leben erwecken, wie sie erfolgreich an einem toten Hund nachweisen.
    Als die Universität von den wahren Absichten erfährt, wird das Projekt gestoppt. Außerdem zieht die Firma die das Projekt finanziert hat alle Forschungsergebnisse ein. Frank und Zoe wollen dies nicht auf sich sitzen lassen und versuchen heimlich ihr Projekt fortzusetzen. Dabei kommt es zu einem Unfall, eine Person stirbt und wird mithilfe des Serums wiederbelebt. Ihr Verhalten ist allerdings merkwürdig aggressiv…

    Wie schon angedeutet kennt man Teile der Story aus verschiedenen anderen Filmen. Die Sache mit der Firma die die Forschungsergebnisse für sich beanspruchen (und missbrauchen) will, erinnert zum Beispiel an „Die Fliege“. Somit wirkt die Story irgendwie zusammen geklaut und nicht gerade frisch.
    Die teilweise düstere und etwas gruselige Atmosphäre, wird oft durch zu viele Erklärungen zunichte gemacht. Alles wird irgendwie (pseudo-)wissenschaftlich erklärt, zum Beispiel das aggressive Verhalten mit zusätzliche Synapsen die sich im Gehirn gebildet haben, so dass wenig mysteriöses übrig bleibt. Schade.
    Letztendlich können auch die Schauspieler nicht so richtig überzeugen. Gerade auch Olivia Wild die ich sonst als Schauspielerin sehr mag, bleibt hier blass und irgendwie lustlos.

    Lustlos ist das Stichwort um den Film insgesamt zu beschreiben. Nichts an dem Film kann richtig überzeugen. Es ist aber auch nichts am Film richtig schlecht, im Grunde ist vieles (Kamera, Musik, usw.) anständig aber halt eben lustlos.

    Fazit: Lustlose Umsetzung der Wiederbelebungsthematik. Man kann sich den Film durchaus ansehen aber man hat alles schon mal besser gesehen.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Kommentare sind geschlossen.

© 2024 Ittenbach Fans — Diese Website läuft mit WordPress

Theme erstellt von Anders NorénNach oben ↑