Ittenbach Fans

Horror | Splatter | Untergrund

Scanners

Startseite Foren Filmvorstellungen Horror Scanners

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #422
    FlediDon
    Administrator

    OT: Scanners; Kanada 1981; Regie: David Cronenberg; Darsteller: Jennifer O’Neill; Stephen Lack; Patrick McGoohan; Lawrence Dane …

    Halleluja! Der 30 Jahre alte Film „Scanners“ vereint Science-Fiction mit Horror und Thriller und wischt mal eben mit aktuellen Horror-Thrillern den Boden auf!

    Die Ausgangssituation ist schnell erklärt: unter den Menschen gibt es sogenannte „Scanners“ die über telepathische Kräfte verfügen. Sie können Gedanken anderer Menschen lesen aber auch den anderen Menschen damit gehörige Schmerzen zufügen, was in einer gelungen Kopfexplosion im Film veranschaulicht wird. Die Firma Consept versucht diese Scanners für militärische Zwecke zu rekrutieren, während ein besonders gefährlicher Scanner namens Darryl Revok versucht die Scanners auf seine Seite zu ziehen und die Gesellschaft die ihn erschaffen hat zu vernichten.

    Über die Vielschichtigkeit der Story könnte man ein Buch schreiben. In diesem Film gibt es kein Gut und Böse, auch wenn es zunächst so scheint. Der Wissenschaftler Dr. Ruth scheint zunächst sich um die armen Scanners zu kümmern aber in Wahrheit verfolgt er andere Ziele…

    Der Stil des Films hat mich irgendwie an „Dawn of the Dead“ erinnert. Heutzutage wäre dieser Film sehr actionlastig inszeniert wurden. So hat man aber ruhige Szenen in denen die Charaktere und Story sehr gut ausgearbeitet werden. Dass heißt aber nicht dass der Film langweilig ist. An den passenden Stellen gibt es ziemlich harte Splatterszenen die auch aus heutiger Sicht sehr gelungen sind. Um den Film zu vervollständigen sind auch noch die Schauspieler und die Musik von Howard Shore sehr gut!

    Fazit: Diesen Klassiker kann man nur empfehlen! Früher indiziert, nun ab 16 freigegeben, bekommt man hier harte und anspruchsvolle Unterhaltung vom Meister David Cronenberg serviert.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Kommentare sind geschlossen.

© 2024 Ittenbach Fans — Diese Website läuft mit WordPress

Theme erstellt von Anders NorénNach oben ↑