Ittenbach Fans

Horror | Splatter | Untergrund

Antwort auf: Rampage – Rache ist unbarmherzig

Startseite Foren Filmvorstellungen Horror Rampage – Rache ist unbarmherzig Antwort auf: Rampage – Rache ist unbarmherzig

#1180
mdbnase
Teilnehmer

Finde den Film auch sehr gelungen, gerade auch wegen den improvisierten Dialogen. Brendan Fletcher versteht auch sehr gut, was Boll mit dem Film ausdrücken will, weswegen er auch bei den beiden Fortsetzung an der Story / dem Drehbuch mit geschrieben hat. Bei der Charakterzeichnung des Amokläufers Bill Williamson möchte ich aber etwas wiedersprechen. Denn frustriert ist er mMn schon. Zwar lieben ihn seine Eltern, er fühlt sicha ber nicht ernstgenommen und verstoßen, als er ausziehen soll. Auch wenn die Eltern es gut meinen, kommt das bei ihm nicht so an. Zudem hat er lediglich einen Freund, von dem er sich aber auch nicht verstanden fühlt. Und ach sein Job kotzt ihn an, da er sich etwas anderes vorgestellt hat, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Die Schuld dafür gibt er dem System, weshalb er den Kampf gegen dieses beginnt. Und zwar in dem er beginnt, diejengen zu töten, die sich nicht dagegen auflehnen sondern die Rädchen in der Maschine sind, die das System am laufen halten. Trotz aller Kaltblütigkeit zeigt er ab und an Mitgefühl mit diesen „bedauernswerten“, die einfach alles über sich ergehen lassen, sieht diesese andererseits aber auch als schwach und deshalb nicht Lebenswert an. Noch deutlicher wird dies am Ende des Films.

 

Der zweiten Teil gefällt mir allerdings fast noch etwas besser. Hier kommt die antikapitalistische Attitüde, die linkspolitische Haltung und die Verachtung der bestehenden Gesellschaftsordnung des Attentäters (und auch die von Boll) noch besser und kompromissloser zum Ausdruck, denn hier wird weniger geballert und mehr die radikalen Ansichten in den Vordergrund gestellt. Auch der dritte Teil soll nicht unerwähnt bleiben, der zwar etwas dick aufträgt, aber einen konsequenten Abschluss der Trilogie darstellt. Für mich sind alle drei Teile sehr sehenswert.

Kommentare sind geschlossen.

© 2024 Ittenbach Fans — Diese Website läuft mit WordPress

Theme erstellt von Anders NorénNach oben ↑