Ich hab den Film gestern abend im Kino gekuckt und kann mich den vielen positiven Meinungen anschließen. Ich finde den Film großartig, sehr gelungen!
Es gibt dennoch ein paar Elemente die mir nicht so gut gefallen haben, gerade im Vergleich mit der (ersten Hälfte der) alten Verfilmung.
Zum einen die Gruselszenen waren im alten Film etwas subtiler und damit gruseliger. Im neuen Film ist manches übertrieben und wirkt dadurch lächerlich. Zum Beispiel wenn Pennywise wie ein Irrer mit dem Kopf schüttelt und auf die Kinder zurennt und sowas. Das erinnert mehr an einen Comic. Oder auch das ein oder andere Monster dass scheinbar mit CGI gemacht ist, wirkt etwas lächerlich, z.B. der Lebrakranke.
Zum anderen Pennywise selbst, das hängt aber mit dem ersten Punkt zusammen. Der neue Schauspieler macht seine Sache sehr gut aber das Design von Pennywise finde ich ungünstig. In der alten Verfilmung sieht er eigentlich aus wie ein richtiger Clown. Gruselig wird es dann dadurch dass er auf einmal Spitze Zähne hat und so weiter. Das ist der „uncanny valley“ Effekt.
Im neuen Film ist er gleich auf böse und psychopathisch geschminkt. Da wirkt es zum Beispiel unglaubwürdig das Georgie am Anfang überhaupt mit ihm spricht und nicht gleich schreiend weg rennt.
Nunja, das ist aber Jammern auf Hohem Niveau, denn der neue Film ist trotzdem sehr toll, genau wie der alte. Sehr gut fande ich auch dass zwar die Handlung natürlich die gleiche ist, die Szenen aber alle verändert wurden. Also es war jetzt nicht einfach ein schnödes Remake sondern sie haben sich sehr viel neues einfallen lassen. Eigentlich war alles neu, bis auf eben die grobe Story.