OT: Enclosure; USA 2016; Regie: Patrick Rea; Darsteller: Jake Busey, Fiona Dourif, Kevin Ryan, …
Der Film „Enclosure“, auch als „Arbor Demon“ bekannt, mit Fiona Dourif (Tochter von Brad Dourif, der Stimme von Chucky), will gerne ein unheimlicher Horrorfilm im Wald sein. Das gelingt ihm leider nicht ganz …
Es geht dabei um ein Ehepaar das seinen Hochzeitstag mit einem Campingausflug in den Wald feiern will. Sie hatten sich eigentlich darauf geeinigt dass sie keine Kinder haben wollen, deshalb verheimlicht die Frau ihrem Mann dass sie schwanger ist. Da ist natürlich Ehekrach vorprogrammiert. Dass ist aber nicht der einzige Ärger den die beiden haben werden. Denn im Wald tauchen bald sehr unheimliche Gestalten auf, die zuerst ein Gruppe Jäger dezimieren und dann das Paar bedrohen.
Im Prinzip macht der Film einiges richtig. Die Schauspieler sind überzeugend, die Waldkulisse ist schön anzusehen, und die gruseligen Gestalten, eine Art Walddämonen, die erst zum Schluss richtig gezeigt werden, sehen wirklich sehr kreativ aus. In einigen Szenen wird eine sehr unheimliche Atmosphäre erzeugt. Zwischendurch herrscht allerdings gähnende Langeweile mit ewig langen Dialogen im Zelt. Man hat das Gefühl dass die durchaus guten Ideen einfach nicht für einen Langfilm gereicht haben, den Machern gelingt es einfach nicht durchgehend die Spannung aufrecht zu halten.
Das Ende ist dann durchaus wieder gelungen, entschädigt aber nicht für den mäßigen Rest. Die Legende um die Walddämonen hätte eigentlich viel Potential, schade dass es nicht genutzt wurde.
Fazit: Gute Ansätze, insgesamt aber nur durchschnittlicher Waldhorror. Schade, schade.