Schon vor längerer Zeit hatte das österreichische Label Cinestrange Extreme auf ihrer Website eine neue Collection von Olaf Ittenbach Filmen angeteasert – die sogenannten „Gore Chronicles“. Nun wurde auf der neuen Website cinestrange-extreme.at das gute Stück mit einem voraussichtlichen Erscheinungsdatum (Mai 2025) angekündigt und ist auch bereits vorbestellbar:
https://cinestrange-extreme.at/produkt/the-ittenbach-gore-chronicles-6-x-2-disc-mediabook-a-blu-raydvd-lenticular/
Es handelt sich dabei um 6 Filme von Olaf Ittenbach, jeweils im Mediabook, die zusammen in einem hochwertigen Schuber veröffentlicht werden. Ob man den Schuber oder die MBs zu einem späteren Zeitpunkt einzeln erwerben kann, steht noch nicht fest.
Bei den Filmen handelt es sich um:
Premutos
Legion of the Dead
Riverplay
Beyond the Limits
Garden of Love
und
Legend of Hell
In dieser Form wurde bisher nur Premutos veröffentlicht, das Mediabook enthält den bekannten „Directors Cut“ in HD. Von den anderen 5 Filmen gibt es jeweils eine neue Version, die bisher nicht veröffentlicht wurde. So liegt von Legion of the Dead nicht nur erstmals eine neu abgetastete HD Version vor, sondern auch erstmals die ungekürzte R-Rated Fassung auf deutsch! Der Directors Cut (von dem es kein HD Material gibt) liegt als Bonus mit bei. Aber die R-Rated Fassung ist eh besser (meiner Meinung nach). Von Riverplay existiert kein HD Ausgangsmaterial, aber er ist trotzdem remastered und erstmals im korrekten Bildformat. Beyond the Limits und Garden of Love gibt es erstmals in HD und bei Legend of Hell wurde eine Gore-Szene wieder integriert, die Olaf damals rausgeschnitten hatte.
Dazu gibt es haufenweise Bonusmaterial on Disc, darunter bisher nicht im Heimkino veröffentlichte TV-Features von Olaf Ittenbach.
Erwähnenswert sind auch die Booklets. Eigenlob stinkt, deswegen will ich gar nicht behaupten dass sie sehr gut sind, das müsst ihr dann entscheiden. Aber ich habe mir beim Schreiben größte Mühe gegeben und versucht so viele Hintergrundinformationen wie möglich zusammenzutragen. Ich habe Beispielsweise stundenlange Interviews mit Thomas Reitmair geführt, der als kreativer Partner von Olaf und Schauspieler an verschiedenen Filmen wie „Beyond the Limits“, „Riverplay“ und „Garden of Love“ beteiligt war (unter anderem hat er die Drehbücher mitgeschrieben). Bei „Legend of Hell“ habe ich das Originaldrehbuch im Detail mit dem fertigen Film verglichen und so weiter. Endlich wird auch die Frage geklärt, warum nach dem aufwendigen und teilweise in den USA gedrehten „Legion“ der kleine „Riverplay“ folgte. Die 6 Booklettexte ergeben eine zusammenhängende Geschichte.
Die Box selbst ist sehr schick und hochwertig gestaltet. Die Mediabooks haben alle ein neues Cover im einheitlichen Design und ein 3D Lenticular Bild auf der Front (siehe Bilder auf der Website).
Wieviel von den Schubern produziert werden, hängt von den Vorbestellungen ab. Der Preis wiederum ist gestaffelt – je eher man vorbestellt, desto günstiger. Los geht es bei ca. 200€, was für 6 MBs + Schuber ein vernünftiger Preis ist (ca. 33€ pro Film wenn man so will). Es lohnt sich also schnell vorzubestellen!
Hier die Staffelung:
Preis bei Bestellung bis 20.12.: 200,50 Euro
Preis bei Bestellung bis 30.12.: 211,50 Euro
Preis bei Bestellung bis 15.01.: 216,50 Euro
Preis bei Bestellung bis 30.01.: 221,50 Euro
Preis bei Bestellung bis 28.02.: 232,50 Euro
Im übrigen kriege ich eine kleine Entlohnung für das Schreiben der Booklettexte, ich bin aber ansonsten weder an den Boxen noch am Gewinn beteiligt, also ist dieser Artikel hier nicht als Werbung zu verstehen.
Schreibt gerne unten in die Kommentare was ihr von der Box haltet und ob ihr sie euch vorbestellt.
Startseite › Foren › The Ittenbach Gore Chronicles (6 Filme im Schuber)
Schlagwörter: Olaf Ittenbach