Ittenbach Fans

Horror | Splatter | Untergrund

[Review] 00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse

OT: 00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse; D 2013; Regie: Helge Schneider; Darsteller: Helge Schneider, Rocko Schamoni, Pete York, Peter Thoms, Sergej Gleithmann, …

Kommissar Roy Schneider ist zurück! Sein letzter eigener Film lag bereits 19 Jahre in der Vergangenheit, er war aber in der Zeit nicht untätig, nein nein. In mehreren Romanen konnte man in der Zwischenzeit seine Abenteuer verfolgen. Diesmal hat er es mit einem besonders bösen Exemplar von einem Verbrecher zu tun: Jean-Claude Pillemann ist aus dem Gefängnis geflohen, hat eine Verkäuferin bespuckt und Zigaretten geklaut! Wie wir erfahren ist Zigarettenraub das schlimmste Verbrechen überhaupt.

Neben diesem vor Spannung nur so überkochenden Fall muss der Kommissar auch seinen Alltag bewältigen. Er schreibt gerade seine Memoiren und seine Tante kommt zu Besuch, dabei wusste er nicht mal dass er eine hat!

Wer schon mal einen Film von Helge Schneider gesehen hat, weiß was einen erwartet. Für alle anderen, sei hier das Wesen Schneiders Filme kurz erklärt: eine wahnwitzige Geschichte, die sich völlig den üblichen Erzählmustern normaler Filme entzieht, wird mit völlig durchgeknallten Figuren erzählt die sich in keiner Szene so verhalten wie man es erwartet. Dabei kommt ein ganz besonderer Humor heraus, den man entweder liebt oder mit dem man nichts anfangen kann.

Das einzige normale am Film ist die Optik: die in Spanien gedrehten Szenen sind fröhlich und warm und versprühen Urlaubsfeeling. Die Musik ist ebenso toll und natürlich auch von Helge Schneider. Man bekommt nahezu das ganze damals aktuelle Album „Sommer, Sonne, Kaktus“ zu hören.

Fazit: Helge Schneider Fans werden den Film lieben, alle die bis her nichts mit seinen Filmen anfangen konnten, brauchen diesen auch nicht anschauen.

Für Fans von: Texas, Praxis Dr. Hasenbein, Ben Hur

Startseite Foren [Review] 00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse

Schlagwörter: , ,

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. This post has been viewed 49 times Es wurde zuletzt aktualisiert von  FlediDon vor 2 Monate, 1 Woche. This post has been viewed 49 times

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

© 2017 Ittenbach Fans — Diese Website läuft mit WordPress

Theme erstellt von Anders NorénNach oben ↑