Ittenbach Fans

Horror | Splatter | Untergrund

[Review] The Journalist

Der japanische Film „The Journalist“ ist ein packender und sehr spannender Enthüllungsthriller, der auf der Nippon Connection 2020 lief. Er basiert auf der echten Reporterin Isoko Mochizuki bzw. ihrem Buch. In der Dokumentation „i -Documentary Of The Journalist-„, die ebenfalls bei der Nippon Connection lief, wurde übrigens die echte Journalistin thematisiert.

Im Film ist die Journalistin einem handfesten Regierungsskandal auf der Spur. Unterstützung erhält sie dabei von einem Beamten. Bei ihren Recherchen werden ihr aber vermehrt Steine aus den eigenen Reihen in den Weg gelegt. Ihre fast ausschließlich männlichen Kollegen und Vorgesetzten, sind nämlich eher regierungstreu eingestellt.

Der Film beginnt ziemlich unspektakulär, wird aber schnell spannend und spitzt sich immer weiter zu. Im Gegensatz zu vergleichbaren Hollywoodfilmen wie „Die Firma“ hat dieser aber einen sehr nüchternen, bodenständigen und dadurch auch realistischeren Stil. Zum Beispiel gibt es, ohne zuviel zu verraten, nicht wirklich ein Happy End, sondern eben ein realistisches Ende.

Dadurch ist der Film sehr glaubwürdig, was noch durch die sehr guten, natürlich wirkenden Schauspieler, sowie die Kamera, die wie ein daneben stehender Zuschauer immer an den Protagonisten klebt, unterstützt wird.

Der Film, sowie auch der reale Fall, hat in Japan wohl große Wellen geschlagen und auch mehrere Preise gewonnen. Bleibt zu hoffen, dass dieser großartige Thriller bei uns auf BD veröffentlicht wird, damit ihn auch alle die ihn beim Nippon Connection verpasst haben nachholen können.

Fazit: Großartiger und erschreckend realer Enthüllungsthriller aus Japan!

Filminfo:
OT: Shinbun kisha; Japan 2019; Regie: Michihito Fujii; Darsteller: Eun-kyung Shim, Tôri Matsuzaka, Tsubasa Honda, …

Die Rechte aller verwendeter Bilder (Filmplakate, Cover, Screenshots) liegen bei den jeweiligen Filmmachern/Publishern und werden von dieser Seite als Bildzitat verwendet um das Review zu untermauern.
Bildquelle: https://www.imdb.com/title/tt9778190/mediaviewer/rm825930241
ofdb.de imdb.com

Startseite Foren [Review] The Journalist

Schlagwörter: ,

  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

© 2024 Ittenbach Fans — Diese Website läuft mit WordPress

Theme erstellt von Anders NorénNach oben ↑