Ittenbach Fans

Horror | Splatter | Untergrund

[Review] Arena Wars

In diesem Action-Thriller, der in einer nahen Zukunft spielt, kämpfen zum Tode verurteilte Verbrecher in einer Fernsehshow um ihr Überleben – und um ihre Freiheit. Denn der Gewinner der brutalen Kämpfe bekommt eine „Ich komme aus dem Gefängnis frei“-Karte.
Die Idee ist nicht ganz neu und erinnert an Filme wie „Running Man“ und „Battle Royale“, wurde aber in diesem Independent-Film gut umgesetzt. Aus einem vermutlich geringen Budget wurde ein brauchbarer Film herausgeholt, der sogar mit ein paar bekannten Schauspielern aufwarten kann. So sehen wir Michael Madsen, Eric Roberts und Robert LaSardo in mehr oder weniger Nebenrollen, während die restlichen Darsteller ihre Sache ebenso ordentlich machen.

Ein solcher Film braucht nicht unbedingt eine ausgefeilte Handlung, in diesem Punkt überrascht er aber. Denn es geht noch um die Geschichte des einen Teilnehmers, quasi die Hauptfigur, der scheinbar unschuldig im Gefängnis sitzt. Nach und nach wird seine Vergangenheit aufgedeckt. Das ist nicht der große Brüller, aber mehr als man erwartet hätte.

Generell ist der Film technisch wirklich gut gemacht. Das niedrige Budget merkt man unter anderem daran, dass es nicht viele Drehorte gibt. Aber er sieht gut aus, ist flott geschnitten und auch die Musik kann überzeugen.

Bei einem Film mit solcher Thematik stellt sich wie immer die moralische Frage, ob man denn bei so einer TV Show guten Gewissens zuschauen könnte, bei diesem Live Snuff quasi, und ob es überhaupt vertretbar wäre, so eine Show zu produzieren. Bei den heutigen Reality TV Shows, in denen regelmäßig die Teilnehmer gedemütigt werden, scheinen solche „Arena Wars“ gar nicht so weit hergeholt, vielmehr die logische Weiterentwicklung zu sein.

Der Film ist nicht ganz so bunt und verspielt wie es auf dem Plakat oben scheint, aber er geht in die Richtung. So haben die Boss-Gegner, gegen die die Teilnehmer kämpfen müssen, recht verrückte Kostüme an. Es wird auch hier und dort schön brutal und blutig, hält sich aber noch im Rahmen. Das ist auch irgendwie das Problem des Films – er hätte in allen Punkten noch mehr raus holen können. Die Handlung hätte spannender sein können, die Kämpfe brachialer. Somit ist der Film im Endeffekt ziemlich gelungen und auch kurzweilig aber nicht ganz der große Hit. Aber man kann ihn auf jeden Fall mal gesehen haben.

Fazit: Gelungener Action-Thriller, lohnt sich!

Filminfo:
OT: Arena Wars; USA 2024; Regie: Brandon Slagle; Darsteller/innen: Michael Madsen, Eric Roberts, Robert LaSardo, Mercedes Peterson, …

Die Rechte aller verwendeter Bilder (Filmplakate, Cover, Screenshots) liegen bei den jeweiligen Filmmachern/Publishern und werden von dieser Seite als Bildzitat verwendet um das Review zu untermauern.
Bildquelle:
https://www.imdb.com/title/tt14132588/mediaviewer/rm3833021697/
imdb.com

Startseite Foren [Review] Arena Wars

Schlagwörter: ,

  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

© 2024 Ittenbach Fans — Diese Website läuft mit WordPress

Theme erstellt von Anders NorénNach oben ↑