Ittenbach Fans

Horror | Splatter | Untergrund

[Review] Facies [Kurzfilm, Obscura#7]

Wie schon beim Review zu La Nueva geschrieben, sind spanische Kurzfilme aus dem Horrorbereich meist die besten die man auf entsprechenden Festivals zu sehen bekommt. Vielleicht ist das nur ein komischer Zufall, aber auch bei „Facies“ hat es sich mal wieder bestätigt.

Das 15 minütige Werk spielt im Jahr 1692 zu Zeiten der Spanischen Inquisition. Einer der Inquisitoren lässt sich von seinem Mechaniker immer neue und noch grausamere Folterinstrumente bauen. Der Mechaniker hat zwar einen gut bezahlten Job aber natürlich Gewissensbisse, vor allem auch wegen seiner Tochter, die heimlich eine Organisation unterstützt, die gegen die Inquisition kämpft.

Der Film ist technisch einwandfrei gemacht, die Schauspielerinnen und Schauspieler sind toll und die Mittelalterwelt ist glaubwürdig, was keine Selbstverständlichkeit für einen Independent-Kurzfilm ist. Der Titel „Facies“ bzw. der spanische Originaltitel „El Semblante“ bezieht sich übrigens auf einen Gesichtsausdruck, den der Inquisitor gerne sieht.

Natürlich sehen wir einige der Grausamkeiten, der Film ist schon äußerst drastisch inszeniert. Den Film aber einfach als Torture-Porn abzustempeln, wäre zu Kurz gegriffen. In der knappen Laufzeit werden Themen wie Hexenverfolgung, Kritik an der Kirche und auch die Frage ob ein Hersteller von Foltergeräten (oder im weiteren Sinne: von Waffen) selbst eine Mitschuld hat, wenn damit Leute getötet werden, angesprochen. Dazu hat das Ganze dann noch ein überraschendes Ende, das ein bisschen an „Martyrs“ erinnert.

Fazit: Großartiger (Anti-)Folterfilm, blutig, spannend, überrschend und zum Nachdenken anregend. Sehr gut!

Filminfo:
OT: El Semblante; Spanien 2022; Regie: Raúl Cerezo, Carlos Moriana; Darsteller: Paolo Boris, Lucía Díez, Ainhoa Abela Espino, …

Die Rechte aller verwendeter Bilder (Filmplakate, Cover, Screenshots) liegen bei den jeweiligen Filmmachern/Publishern und werden von dieser Seite als Bildzitat verwendet um das Review zu untermauern.
Bildquelle:
https://www.imdb.com/title/tt15083118/mediaviewer/rm2487348225/
imdb.com

Startseite Foren [Review] Facies [Kurzfilm, Obscura#7]

  • Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 4 Monaten von FlediDon. This post has been viewed 1820 times
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

© 2024 Ittenbach Fans — Diese Website läuft mit WordPress

Theme erstellt von Anders NorénNach oben ↑